blattertech informatikLukas BlatterNiederlenzerstrasse 21
5600 Lenzburg/AGSwitzerland

079 569 25 90
http://www.blattertech.ch

Adresse anzeigen

Blog

CSS3: Breadcrumbs

10. Februar 2012 |  WEBDESIGN |  CSSKommentare (1)

Eine Breadcrumbs Navigation ist nützlich um dem Benutzer zu zeigen wo er in der hierarchischen Struktur einer Webseite befindet. Er kann über die Breadcrumbs Navigation zurück auf ein höheres Level wechseln.

Mit der CSS3 Breadcrumbs Navigation kann dies in ähnlichem Stil wie die Breadcrumbs Navigation von Apple ohne zusätzliche Grafikelemente umgesetzt werden.

CSS3 Breadcrumbs

Eine Demo sowie die Scripts dazu finden sich hier


CSS3: Silbentrennung “hyphens”

7. Februar 2012 |  CSS |  WEBDESIGNKommentare (2)

Bis anhin war die Silbentrennung mit HTML nicht möglich oder nur durch den Umweg eines JavaScripts. Mit der CSS Eigenschaft "hyphens" kann die Silbentrennung nun aktiviert werden.

body {
 -webkit-hyphens: auto;
 -moz-hyphens: auto;
 -ms-hyphens: auto;
 hyphens: auto;
}


Excel 2007/2010 - Feldnamen bearbeiten oder löschen

7. Februar 2012 |  EXCEL |  COMPUTERKommentare (8)

In Excel können auf sehr einfache weise Feldnamen vergeben werden. Wenn jedoch ein Feldname versehentlich vergeben wurde oder nicht mehr gebraucht wird, weiss man nicht wie löschen.

Hier die Anleitung dazu:

Excel Feldnamen

Hinweis: Das Löschen von Feldnamen funktioniert nur bei nicht gesperrten Tabellenblättern


Canon PhotoPrintEx und CD Labelprint unter Win7

6. Februar 2012 |  COMPUTERKommentare (0)

Dieses Wochenende habe ich unseren Canon IP4500 wieder mal in Betrieb genommen. Mittlerweile gibt es bei uns ausschliesslich Win7 PCs. Nach dem Installieren von Canon PhotoPrint Ex kam die Meldung, dass kein passender Drucker installiert sei.

Dieses Problem kann wie folgt gelöst werden:


QNAP: proftpd re-launch

6. Februar 2012 |  SONSTIGESKommentare (3)

Diesen Sonntag hat mich ein minütliches Klingeln des Handys aus der trauten Ruhe geschreckt:

 Server Name: qnap1
 IP Address: 10.0.4.8
 Date/Time: 2012/02/05 20:49:06
 Level:  Warning
 Re-launch process [proftpd]

Diese Meldung kam im Minutenschritt reingedudelt. Ein Deaktivieren und Aktivieren des FTP Dienstes brachte keine abhilfe. Ein Hinweis im QNAP Forum brachte mich auf den richtigen Weg: