blattertech informatikLukas BlatterNiederlenzerstrasse 21
5600 Lenzburg/AGSwitzerland

079 569 25 90
https://www.blattertech.ch

Adresse anzeigen

Linktipp 16

22. Februar 2013 |  LINKTIPP |  CSS |  SONSTIGES |  SQL |  TYPO3 |  COMPUTER |  WEBDESIGN0 Kommentare

Unter Linktipp veröffentliche ich in unregelmässigen Abständen einige interessante Links welche mir über den Weg gelaufen sind:

Tückische Autoincrement-Werte in MySQL
MySQL hat das Problem, das unter Umständen der letzte Autoincrement Wert verloren gehen kann, wenn der MySQL Server neugestartet wird. Wird z.B. der letzte Eintrag mit der ID 3 gelöscht, so vergibt MySQL nach dem Neustart nochmals die ID 3. Mehr dazu im verlinkten Blogpost.

Notfallhilfe für Windows 8 mit Windows PE
Manchmal will auch ein Windows nicht mehr. Da ist guter Rat manchmal teuer. Die verlinkte Anleitung von Borncity zeigt mehrere Lösungswege auf, wie man mit einem Windows PE Datenträger die Windows-Installation reparieren oder zumindest die Daten sichern kann.

Retina Images mit Typo3
Der Artikel von typo3blogger.de erklärt wie man Retina Bilder mit Bordmitteln in Typo3 integrieren kann.

Berlin - Ecke Bundesplatz
Per Zufall via eines Blogs, leider weiss ich nicht mehr welches, auf den oben verlinkten Artikel aufmerksam geworden. Der WDR konnte während 26 Jahren verschiedene Leute welche am Bundesplatz wohnten begleiten und Filmen. Diese Geschichtsperlen werden nun im Fernsehen ausgestahlt.

Windows 8 Tile Icon zur Website hinzufügen
Nach dem iPhone Hype mit den Apple-Icons kommt nun auch das Windows-Icon in Form eines Tile-Icons auf die Webseite. Im Startscreen von Windows können Programme wie auch Webseiten angeheftet werden. Mit dem 144x144px grossen Tile-Icon kann man dafür ein Icon gestalten.

Gefangen im Netz der Datenbanken
Der Saldo hat einen Artikel veröffentlicht, welcher darstellt in welchen Bonitätsdatenbanken der Inkassofirmen wir gespeichert werden sein könnten und wie diese Einträge gelöscht oder korrigiert werden können.
Zum gleichen Thema hat Pierre Bosquet das Buch "Beim Barte des Propheten, Sunrise?" veröffentlicht, in welchem er die Odysee eines fälschlichen Eintrages von Sunrise bei einer Inkassestelle beschreibt.

Windows 8: Schnellstart deaktivieren
Damit Win8 so schnell starten kann, wird das System normalerweise nicht komplett heruntergefahren. Der Kernel wird dazu in den Schlafmodus versetzt und auf die Festplatte gespeichert. Beim neustarten wird dieser damit direkt wieder geladen. Falls jedoch mal etwas schief läuft, ist guter Rat teuer. Wie man Windows wieder komplett starten lassen kann, beschreibt der verlinkte Artikel.

Mit PHPExcel eine xlsx-Datei parsen und in MySQL importieren
eMeidi hat ein kleines Tutorial veröffentlicht wie xlsx Dateien mit PHP verarbeitet werden können.

HINT.css – Tooltipps ganz ohne JavaScript, nur mit reinem CSS3 und HTML5
Tooltip Scripts gibt es wie Sand am Meer. Das hier von Dr. Web vorgestellte Script basiert auf reinem CSS und HTML5. Die Umsetzung erfolgt sehr unkompliziert.

Bolt CMS 1.0
Das PHP Magazin hat einen sehr positiven Artikel über das neue CMS Bolt veröffentlicht. Bolt baut auf dem Silex-Framework und hat ein paar Symfony Komponenten enthalten. Als Template-Engine wird Twig verwendet. Das CMS ist im Backend Smartphone optimiert. Der Fokus des CMS liegt vorallem auf der schnellen Umsetzung von Projekten.

Regelmässig poste ich interessante Links auf Twitter: @lukasblatter

Über den Autor:

Lukas Blatter

bloggt und twittert seit 2009 aus Leidenschaft diverse Themen rund um Webdesign, PHP, TYPO3, CMS Made Simple, Computer und weiteres.

Er ist Gründer und Inhaber von blattertech informatik, Ehemann und Vater einer Kinderschar.

Kommentare

Zurzeit gibt es keine Kommentare zu diesem Artikel.


Auf Grund des hohen Spamaufkommens können zu diesem Beitrag keine Kommentare mehr abgegeben werden