blattertech informatikLukas BlatterNiederlenzerstrasse 21
5600 Lenzburg/AGSwitzerland

079 569 25 90
https://www.blattertech.ch

Adresse anzeigen

Linktipp 17

9. April 2013 |  LINKTIPP |  CSS |  PHP |  TYPO3 |  WEBDESIGN0 Kommentare

Unter Linktipp veröffentliche ich in unregelmässigen Abständen einige interessante Links welche mir über den Weg gelaufen sind:

PHP header() Umleitung funktioniert nicht
Funktioniert eine header() Umleitung nicht, so ist bereits vor dem header() Aufruf eine Ausgabe erfolgt. Mit headers_sent kann einfach ermittelt werden wo diese Ausgabe erfolgt ist.

CSS Beautifier: Stylesheets automatisch neu formatieren
Jeder Webdesigner hat seinen eigenen Stil wie er CSS schreibt. Daneben gibt es diverse Template und auch minimierten CSS Code. Mit dem CSS Beautifier kann das Stylesheet in eine lesbar Form umgewandelt werden. Zusätzlich können z.B. auch fehlende Semicolons ergänzt werden.
via t3n

Java Sicherheit - Zertifikate online überprüfen
Java prüft mit den Standardeinstellungen Zertifikate nicht online auf ihre Gültigkeit und ob diese Wiederrufen wurden. Günter Born hat eine Anleitung veröffentlicht wie Java hier abgesichert werden kann.

Am I Responsive
Hat man eine responsible Seite ist es natürlich interessant dies präsentieren zu können. Mit der Webseite ami.responsivedesign.is kann dies mit einem Knopfdruck erledigt werden. Einfach Webseiten-Adresse eingeben und auf das Resultat warten. Das Resultat wird als Desktop (1600x992px), Laptop (1280x802px), Tablet (768x1024px) und Smartphone (320x480px) gerendert und kann per Drag’n'Drop in der Anordnung geändert werden.

Mediaplayer mit einer Rasperry PI
Ich spiele schon länger mal mit dem Gedanken mir eine Rasperry PI zum spielen anzuschaffen. Bislang hatte ich jedoch noch nicht die zündende Idee. t3n hat eine Anleitung veröffentlicht, wie man aus einer Rasperry PI einen Mediaplayer bauen kann. Eine interessante Anwendung zusammen mit einem Beamer.

Jens Grochtdreis zu News rund um Webdesign
Auf seinem Blog hat er eine Liste von Newslettern veröffentlich mit denen man meist wöchentlich das neuste zu HTML, CSS, etc. erhält:

DynCSS - Dynamische CSS in TYPO3 einbinden
Die Extension DynCSS ermöglicht es einfach dynamische CSS Sprachen wie turbine, less, scss einfach in TYPO3 einzubinden. Bei Änderungen werden die entsprechenden Dateien neu geparst und die entsprechende Ausgabedatei wird alternativ eingebunden. Um DynCSS zu nutzen wird die jeweilige Datei wie jede andere CSS Datei in TYPO3 eingebunden.

page.includeCSS.testLess = EXT:dyncss_test/Resources/Public/Stylesheets/Example.less

Buchführung in der Cloud
Run My Accounts hat letzthin einen interessanten Artikel veröffentlicht zum Thema Buchführung in der Cloud : Wo liegen die rechtlichen Herausforderungen? Die Zusammenstellung ist nicht nur für die Buchhaltung interessant sondern zeigt global das Thema Datenschutz und Cloud auf.

Was Katzenbilder und Sicherheit miteinander zu tun haben
t3n hat einen sehr lesenswerten Artikel zum Thema Sicherheit in Firmen geschrieben. Im Artikel wird gezeigt wie IT-Sicherheitsfirmen die Angestellten ihrer Kunden aufs Glatteis führen um z.B. eine Schadsoftware einzuschleusen, ein Passwort zu bekommen oder den Zugriff zum CEO Büro zu erlangen.
Für alle Internet-Nutzer ist dieser Artikel wertvoll um sich mal selber zu überlegen warum man wo klickt und weshalb man wildfremden, anscheinend vertrauten Leuten traut.

Regelmässig poste ich interessante Links auf Twitter: @lukasblatter

Über den Autor:

Lukas Blatter

bloggt und twittert seit 2009 aus Leidenschaft diverse Themen rund um Webdesign, PHP, TYPO3, CMS Made Simple, Computer und weiteres.

Er ist Gründer und Inhaber von blattertech informatik, Ehemann und Vater einer Kinderschar.

Kommentare

Zurzeit gibt es keine Kommentare zu diesem Artikel.


Auf Grund des hohen Spamaufkommens können zu diesem Beitrag keine Kommentare mehr abgegeben werden