blattertech informatikLukas BlatterNiederlenzerstrasse 21
5600 Lenzburg/AGSwitzerland

079 569 25 90
https://www.blattertech.ch

Adresse anzeigen

required Attribut beim Formbuilder setzen

12. Juli 2011 |  JQUERY |  SNIPPLETS |  CMS MADE SIMPLE3 Kommentare

Mit HTML 5 gibt es diverse neue Möglichkeiten. Eine davon ist die Formularvalidierung. Der Formbuilder von CMS Made Simple setzt bei Zwangfeldern derzeit kein required="required". Mit folgendem jQuery Snipplet lässt sich das einfach beheben:

$(function() { $('.required :input').attr('required', true); }); 

Durch diese Ergänzung kann das Formular ohne ausgefüllte Felder nicht verschickt werden. Vorgabe ist natürlich eine HTML 5 Webseite sowie ein Browser der dies unterstützt.

Über den Autor:

Lukas Blatter

bloggt und twittert seit 2009 aus Leidenschaft diverse Themen rund um Webdesign, PHP, TYPO3, CMS Made Simple, Computer und weiteres.

Er ist Gründer und Inhaber von blattertech informatik, Ehemann und Vater einer Kinderschar.

Kommentare

Feature Requeat
12. Juli 2011 von Jonathan
Wäre schön, wenn das mal seinen Weg in den Modulcode finden würden. Es sollten standardmäßig alle required Felder auch fast Attribut tragen.
Re: Feature Requeat
12. Juli 2011 von Lukas Blatter
Das wäre natürlcih praktischer. Willst du einen Feature Request schreiben. Mein Englisch ist nicht immer über jeden Zweifel erhaben.
Re: Feature Request
14. Juli 2011 von Lukas Blatter
Ich habe nun einen Feature Request deponiert:
http://dev.cmsmadesimple.org/feature_request/view/6661

Auf Grund des hohen Spamaufkommens können zu diesem Beitrag keine Kommentare mehr abgegeben werden