blattertech informatikLukas BlatterNiederlenzerstrasse 21
5600 Lenzburg/AGSwitzerland

079 569 25 90
https://www.blattertech.ch

Adresse anzeigen

PHPDoc Blöcke in Eclipse automatisch einfügen

5. Oktober 2011 |  ECLIPSE |  PHP |  SNIPPLETS0 Kommentare

Bisher habe ich meine PHP Funktionen/Klassen mehr schlecht als recht dokumentiert. Nach einem längeren Gespräch mit einem Kollegen über Sinn und Unsinn von guter Dokumentation, habe ich mich auf die Suche gemacht, wie dies in Eclipse am einfachsten umsetzbar ist.

Eclipse hat dazu eine ganz einfache Funktion, welche den PHPDoc Syntax einfügt. Folgende Zeichenfolge eingeben und danach Enter drücken.

/**

Eclipse fügt damit folgendes ein:

    /**
     *
     * Enter description here ...
     * @param unknown_type $user
     * @param unknown_type $password
     * @param unknown_type $host
     * @param unknown_type $port
     */

Somit muss nur noch die Beschreibung, die Typen der einzelnen Parameter sowie der @return Typ angegeben werden.

Über den Autor:

Lukas Blatter

bloggt und twittert seit 2009 aus Leidenschaft diverse Themen rund um Webdesign, PHP, TYPO3, CMS Made Simple, Computer und weiteres.

Er ist Gründer und Inhaber von blattertech informatik, Ehemann und Vater einer Kinderschar.

Kommentare

Zurzeit gibt es keine Kommentare zu diesem Artikel.


Auf Grund des hohen Spamaufkommens können zu diesem Beitrag keine Kommentare mehr abgegeben werden