blattertech informatikLukas BlatterNiederlenzerstrasse 21
5600 Lenzburg/AGSwitzerland

079 569 25 90
https://www.blattertech.ch

Adresse anzeigen

Excel 2007/2010 - Feldnamen bearbeiten oder löschen

7. Februar 2012 |  EXCEL |  COMPUTER14 Kommentare

In Excel können auf sehr einfache weise Feldnamen vergeben werden. Wenn jedoch ein Feldname versehentlich vergeben wurde oder nicht mehr gebraucht wird, weiss man nicht wie löschen.

Hier die Anleitung dazu:

Excel Feldnamen

Hinweis: Das Löschen von Feldnamen funktioniert nur bei nicht gesperrten Tabellenblättern

Über den Autor:

Lukas Blatter

bloggt und twittert seit 2009 aus Leidenschaft diverse Themen rund um Webdesign, PHP, TYPO3, CMS Made Simple, Computer und weiteres.

Er ist Gründer und Inhaber von blattertech informatik, Ehemann und Vater einer Kinderschar.

Kommentare

Excel 2007/2010 - Feldnamen bearbeiten oder löschen
21. Mai 2013 von egie
Bin per Zufall auf Ihr kleines Tutorial gestoßen.
Ich wußßte nie, wie ich diese Namen korrigieren oder löschen kann - jetzt bin ich schlauer :))

Danke dafür!
Re: Excel 2007/2010 - Feldnamen bearbeiten oder löschen
21. Mai 2013 von Lukas Blatter
Danke für das Feedback! Es freut mich wenn Ihnen das Tutorial geholfen hat.
Pivot gerettet!
13. Juni 2013 von Andreas
So ein Glück. Hab eben eine grosse Pivot gerettet! Ich wusste nie, wie man diese praktischen Zellnamen auch wieder los wird! Vielen Dank für Ihren guten Tipp!
Endlich!
9. September 2013 von Martin
Da bin ich aber froh, dass ich endlich weiß, wie ich nicht mehr passende Namen wieder loswerde! Danke für's Bloggen.
Vielen Dank
29. Januar 2014 von Alfred
Ich wusste lediglich, dass es geht, weil ich es vor x Jahren einmal gefunden hatte. Vielen Dank für den Tip
Danke
26. Februar 2014 von Bettina
Das war eine große Hilfe! Ich versuche mich gerade im excel zu orientieren und mache es mit probieren geht über studieren. und die "hilfe" ist meist keine große hilfe!
Da kommen so kleine feine Tips gerade recht bevor man am verzweifeln ist!
Danke
10. Oktober 2014 von Hartmut Jürgens
Vielen Dank für die präzise Beschreibung. Habe ganz schnell unnötige Namen gelöscht. Einziger Fehler: Es fehlte der Hinweis, dass das Löschen von Namen nur bei entsperrten Blättern funktioniert. Ich hab es zwar dann auch so herausbekommen, hätte mir aber ein paar Sekunden der Verzweiflung erspart.
Re: Danke
10. Oktober 2014 von Lukas Blatter
Guten Tag Herr Jürgens
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich werde Ihren Hinweis im Blog-Eintrag ergänzen.
Excel 2007/2010 - Feldnamen bearbeiten oder löschen
26. Dezember 2014 von MAK
Hallo Herr Blatter,
Danke für die Info. War eine punktgenaue Landung. Jetzt habe ich wieder Ordnung in der Liste ( Excel 2014 ).
Genial
7. April 2015 von Roland
Gott sei Dank.
endlich nach langem Suchen diese, wenn man sie weiß, schnelle einfache Lösung gefunden....dankeeeeeeeee
Hallo Herr Blatter
2. Juni 2016 von A. Stalder
Danke für Ihre hilfreiche bildliche Anleitung.
Sie hat mir sehr gedient und mich vor langem verzweifeltem Suchen bewahrt.
Ein Blick ...
30. April 2017 von K. Wilmesmeyer
Es hängt halt oft nur an einem "Wo?". Insbesondere, wenn dies
von Zeit zu Zeit von des MS-Entwicklern geändert wird ...
Danke!
HILFE
1. Juni 2017 von Fabian Schmelz
Hallo Herr Blatter,
ich habe eine große Tabelle mit den Zellnamen in vielen langen Formeln. Wenn ich die Zellnamen lösche, funktionieren die Formeln nicht mehr. Gibt es eine lösung die Formeln vorher auf die normalen Zellbezüge umzustellen?
Danke
Re:HILFE
6. Juni 2017 von Lukas Blatter
Mit Suchen+Ersetzen können sie den Zellennamen durch die Zellen-Adresse ersetzen. Z.B.

"name_der_zelle" durch "$C$5" ersetzen (Spalte C, Zeile 5).

Anschliessend können sie den Zellennamen löschen.

Auf Grund des hohen Spamaufkommens können zu diesem Beitrag keine Kommentare mehr abgegeben werden