blattertech informatikLukas BlatterNiederlenzerstrasse 21
5600 Lenzburg/AGSwitzerland

062 521 10 20
https://www.blattertech.ch

Adresse anzeigen

Excel: Wenn Zahl zwischen x und y liegt

3. Juli 2012 |  EXCEL4 Kommentare
Heute morgen bin ich gefragt worden wie in Excel eine Formel aufgebaut wird die kontrolliert, ob eine Zahl in einen bestimmten Range ist.

WENN(UND(B4>750;B4<=950);"Ja";"Nein")
Im oben stehenden Beispiel wird kontrolliert ob die Zahl im Feld B4 > 750 und kleiner gleich 950 ist. Wenn man mehrere solche Range's zum kontrollieren hat und statt Ja / Nein eine Zahl zurück gibt, kann man mittels + die Formel um weitere Teilbereiche erweitern:

WENN(UND(B4>750;B4<=950);50;0) + WENN(UND(B4>950;B4<=1250);60;0)
Eine alternative Möglicheit wäre die SVERWEIS Funktion in der man auf eine weitere Tabelle zugreift in welcher die Werte gespeichert sind. Hier eine Anleitung dazu:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Über den Autor:

Lukas Blatter

bloggt und twittert seit 2009 aus Leidenschaft diverse Themen rund um Webdesign, PHP, TYPO3, CMS Made Simple, Computer und weiteres.

Er ist Gründer und Inhaber von blattertech informatik, Ehemann und Vater einer Kinderschar.

Kommentare

Danke
11. Dezember 2017 von sam
Perfekt, genau das, was ich für die Notenberechnung gebraucht habe:
=WENN(UND(G5>=60;G5=70; G5=80; G5=90);1)
Gruß, sam
VIELEN DANK
16. Juli 2018 von Michael
Ich bin Ihnen wirklich sehr dankbar!

Dank Ihnen konnte ich endlich meine Arbeit um Einiges erleichtern!

Vielen Dank!
Frage
31. Oktober 2019 von Alex
Hey ,

gibt es auch eine Möglichkeit, in die Funktion den Befehl einzubauen, dass wenn die Zahl in einem definierten Bereich liegt, die Zahl in eine bestimmte Zelle schreiben zu lassen ?
Große Hilfe
3. März 2020 von Hannes
Vielen Dank. Nach langer Suche haben Sie mein Excel-Problem gelöst. Nun kann ich Prüfen ob ein Datum innerhalb eines bestimmten Bereiches liegt und den zugeordneten Wert ausgeben. Und dies gleich mit mehreren Datums-Bereichen. DANKE!

Auf Grund des hohen Spamaufkommens können zu diesem Beitrag keine Kommentare mehr abgegeben werden