blattertech informatikLukas BlatterNiederlenzerstrasse 21
5600 Lenzburg/AGSwitzerland

079 569 25 90
https://www.blattertech.ch

Adresse anzeigen

PHP: Mit Explode einen String in $key => $value umwandlen

27. August 2012 |  PHP1 Kommentare

Heute musste ich einen String in ein Array mit Key und Value umwandeln. Die normale explode Funktion von PHP bietet diese Möglichkeit nicht. Fündig geworden bin ich dazu bei Stack Overflow.

Mein String:

artur:Artur Meier,hans:Hans Meister,fritz:Fritz Sommer

Folgendes Snippet wandelt den String in ein Array mit Key und Value um:

$data = array();
foreach (explode(",", $dataString) as $cLine) {
    list ($cKey, $cValue) = explode(':', $cLine, 2);
    $data[$cKey] = $cValue;
}

 Das Ergebnis:

Array
(
    [artur] => Artur Meier
    [hans] => Hans Meister
    [fritz] => Fritz Sommer
)

Über den Autor:

Lukas Blatter

bloggt und twittert seit 2009 aus Leidenschaft diverse Themen rund um Webdesign, PHP, TYPO3, CMS Made Simple, Computer und weiteres.

Er ist Gründer und Inhaber von blattertech informatik, Ehemann und Vater einer Kinderschar.

Kommentare

Nützlich
9. August 2015 von Peter
Kurz, knapp, nützlich. Vielen Dank!

Auf Grund des hohen Spamaufkommens können zu diesem Beitrag keine Kommentare mehr abgegeben werden