blattertech informatikLukas BlatterNiederlenzerstrasse 21
5600 Lenzburg/AGSwitzerland

079 569 25 90
https://www.blattertech.ch

Adresse anzeigen

Blog

KeeWeb - Keepass Selfhosted als Webseite

21. March 2016 |  COMPUTERKommentare (0)

Gestern habe ich bei Cashy einen Beitrag über KeeWeb gelesen. KeeWeb ist eine WebApp welche lokal eine Keepass Datei öffnen und bearbeiten kann. Es ist auch möglich auf eine Keepass-Datei zuzugreifen, welche in der Dropbox abgelegt ist.

Die Installation bei cyon ist denkbar einfach.

  1. neue Subdomain, z.B. keeweb.domain.ch erstellen
  2. die Subdomain per SSL absichern. Bei einer unverschlüsselten Verbindung warnt KeeWeb
  3. Verzeichnis Passwort schützen
  4. von der KeeWeb Seite die notwendigen 2 Dateien herunterladen
  5. Die beiden Dateien index.html und manifest.appcache auf den Webserver laden

Wenn nun auch Dropbox eingebunden werden soll, muss im Developer Bereich von Dropbox eine App erstellt werden. Als Return-Path muss die URL von keeweb.domain.ch angegeben werden.

  1. App-Key kopieren
  2. sich per SSH mit dem Server verbinden (bei cyon in jedem Hostingpaket inklusive) und in das Verzeichnis von KeeWeb wechseln
  3. den Befehl "sed -i.bak s/qp7ctun6qt5n9d6/your_app_key/g index.html" ausführen (ohne Anführungszeichen)

Danach kann auch von Dropbox eine Datei geöffnet werden.

Spannender Ansatz. Ob dies nun perfekt sicher ist, darüber lässt sich streiten. Die Daten werden lokal im Browsercache abgelegt (abgesehen von Dropbox). Es ist auf jedenfall eine gute Möglichkeit unterwegs oder auch von einem eingeschränkten Firmen-PC aus auf einen Keepass-Conteiner zugreifen zu können.


CMSMS: Smarty Code aus einem String entfernen

6. October 2013 |  SMARTY |  CMS MADE SIMPLEKommentare (0)

Vor kurzem musste ich aus einem Text den allenfalls enthaltenen Smartycode entfernen. Dies geht mit folgendem Regex Snippet:

{$entry->content|regex_replace:"/\{[^\]]*\}/":''|tbTruncateBetter:500:' ...'}

In diesem Beispiel kürze ich mit tbTruncateBetter (ein Plugin des ToolBox Moduls) einen Text auf 500 Zeichen. Nun kann in diesem Text ein Smarty-Tag wie z.B. {Gallery dir ="/irgend/eine/gallery"}  vorkommen. Diese möchte ich in der gekürzten Übersicht natürlich nicht laden. Deshalb habe ich vor den Aufruf von tbTruncateBetter das Regex eingefügt, welches den Smarty-Tag entfernt.

Nochmals kurz:

{$variable|regex_replace:"/\{[^\]]*\}/":''}

 


CMSMS: ToolBox 1.3.7 veröffentlicht

20. September 2013 |  CMS MADE SIMPLEKommentare (3)

Eben habe ich die Version 1.3.7 des Moduls ToolBox veröffentlicht. Folgendes hat geändert:

  • oAuth Bug in der Twitterfeed Funktion:
    --> Achtung, die oAuth muss neu eingerichtet werden
  • die Funktion {tbConsoleLog} ergänzt, um Meldungen direkt in der Browserkonsole auszugeben
  • tbimage Bug behoben
  • Kleinere Bugfixes

Die ToolBox kann hier heruntergeladen werden.


Philipp Maloney "Auf der Flucht" als Lego-Stop-Motion Film

8. August 2013 |  SONSTIGESKommentare (0)

Vor ein paar Tagen habe ich via Leumund.ch den Lego-Stop-Motion Film der Maloney-Folge "Auf der Flucht" gesehen. Laut dem Erschöpfer des Films, Joel Richard, hat er dafür über 1500 Stunden aufgewendet. Für eine Sekunde im Film hat er im Schnitt ca 1 Stunde aufgewendet. 

Philip Maloney - Auf der Flucht, Teil 1

Philip Maloney - Auf der Flucht, Teil 2

Philip Maloney - Auf der Flucht, Teil 3

Beitrag der Tageschau

Das Schweizer Fernsehen hat in der Tageschau zur Fertigstellung des letzten Teils die Arbeit von Joel Richard dokumentiert und vorgestellt:

Tagesschau Beitrag


btAdminer 1.6.0 veröffentlicht

3. August 2013 |  CMS MADE SIMPLEKommentare (0)

Gerade eben habe ich die Version 1.6.0 von btAdminer im Forge veröffentlicht.

Changelog:


Ich habe ja nichts zu verbergen

29. July 2013 |  LINKTIPP |  SONSTIGESKommentare (0)

Man hört ja oft wenn es um Überwachung geht: "Ich habe ja nichts zu verbergen". Ist dem wirklich so? Das obige Video zeigt auf, was Überwachung bedeutet und gibt jedem die Möglichkeit seine eigene Antwort darauf geben zu können.

Denn: Wer sagt denn was richtig und falsch ist? Wer fälschlicher Weise in die Mühlen der Überwachung gerät, kann noch lange sagen: "Ich habe nichts zu verbergen". Wenn dadurch eine Verhaftung erfolgt, eine Einreise verweigert wird, oder eine Stelle gekündet wird, so ist derjenige wohl der Erste der dagegen Protestieren wird.

Nachtrag: Im Spiegel ist ein interessanter Bericht über Michael Blume erschienen. Michale Blume wurde 2003 (!) vom Verfassungsschutzt verdächtigt ein Islamsympatisant zu sein. Nachwirklungen davon spürt er noch heute.


Linktipp 18

17. July 2013 |  CSS |  PHP |  WEBDESIGN |  LINKTIPPKommentare (0)

Unter Linktipp veröffentliche ich in unregelmässigen Abständen einige interessante Links welche mir über den Weg gelaufen sind:

RedBeanPHP - Datenbankzugriff ohne SQL Statements
Stefan Wienströer hat ein ausführliches Tutorial zu RedBeanPHP veröffentlicht. RedBeanPHP legt automatisch eine Datenbankstruktur zu Objekten an oder erweitert diese.
Der Einsatz gestaltet sich sehr einfach. Mehr dazu in verlinkten Tutorial.

Windows Developer System – Der Webserver
Um Webseiten zu entwickeln gibt es verschiedene Möglichkeiten. Optimal setzt man dabei auf einen eigenen Webserver auf dem PC / Mac. Eine Möglichkeit dafür ist der ZendServer. Sascha Presnac stellt das System in seinem Blog vor:

Create modern CSS3 hover effects
Sehr gutes Tutorial welches zeigt, wie Hover Effekte in CSS3 aufgebaut sind und welche Auswirkungen die einzelnen Parameter haben.

Praktische jQuery Snippets
Auf catswhocode.com hat Jean-Baptiste Jung einige sehr praktische jQuery Snippets zusammengetragen:

  • Smooth Anchor Scrooling
  • Bildgrössen Anpassung
  • Inhalt beim Scrollen automatisch laden
  • Höhe eines Div Elements ermitteln
  • JSON Parsing
  • und einige weitere

Fontastic - Webapp zum Zusammenstellen von Icon-Fonts
Mit Fontastic lassen sich angepasste Icon-Fonts erstellen. Seit längerem haben Icon-Fonts anstelle von Grafischen Icons Konjuktur. Statt jedoch eine Icon-Font mit 300 Zeichen zu laden, lässt sich mit Fontastic eine Font zusammenstellen welche nur die 3-4 Zeichen die man benötigt beinhaltet.

PowerPoint 2007 - Vorschau während der Präsentation aktivieren
Wird eine Präsentation via Beamer an die Wand projeziert, so kann der sogenante Moderationsmodus genutzt werden. Damit können neben den Folienkommentaren auch eine mitlaufende Uhr und die nächsten bzw. vorangegangenen Folien angezeigt werden.
Aktiviert wird das ganze wie folgt: 2. Monitor / Beamer anschliessen. Danach in PowerPoint in die Registerkarte "Bildschirmpräsentation" gehen, dort "Bildschirmpräsentation einrichten". In den Einstellungen "mehrere Bildschirme" aktivieren und den Haken beim Präsentationsmodus setzen.

jQuery Unveil
Laut t3n das kleine Lazy-Load Plugin für jQuery. Für Responsives Webdesign lässt sich damit einfach das Laden von verschiedenen Bildauflösungen umsetzen

Regelmässig poste ich interessante Links auf Twitter: @lukasblatter


PHP - Array mit Key und Value in einen String umwandeln

8. July 2013 |  PHPKommentare (0)

Mit folgendem Snippet lässt sich ein Array mit Key und Value einfach in einen String umwandeln:

$input = array('item1' => 'value1', 'item2' => 'value2', 'item3' => 'value3');
$output = implode(', ', array_map(function ($v, $k) { return $k . ':' . $v; }, $input, array_keys($input)));

Das Resutlat ist nun:

item1:value1, item2:value2, item3:value3

 

 


Papa Papillon

21. May 2013 |  SONSTIGESKommentare (0)

Radio SRF1 hat in der Sendung "Menschen und Horizonte" Marc de Roche, bekannt als Papa Papillon interviewt.


copyright Bild: SRF1

Absolut empfehlenswerte Sendung.


Schweizer Schulschrift

1. May 2013 |  COMPUTERKommentare (1)

Vorhin bei meinem Kollegen Haru Vetsch gelesen:

In der Schweiz wird anstelle der Schürlischrift eine neue Schrift gelernt. Die neue Schrift wurde auch für den PC aufgearbeitet und kann damit normal im Word verwendet werden. Für nicht kommerzielle Zwecke kann die Schulschrift von der Webseite der Luzerner Volkschulbildung heruntergeladen werden.

Download nicht-kommerziell

Anleitung Installation Basisschrift (PDF, 639 KB, 4 Seiten)

Bezugsquelle

Offizielle Website: http://www.schulschrift.ch

Bezug über Buchhandlung:
Die Schulschrift Schweiz Komplettpaket kostet Fr. 109.-- inkl. Porto und Verpackung. Die Schulschriften Schweiz sind teurer als die Schulschrift Deutschland, da sie in kleinerer Auflage produziert werden. Der Preis für die SchulschriftSchweiz ist bei Will Software will-software.de 89 Euro, Schulschrift Deutschland kostet nur 49 Euro... Darum der Preisunterschied.

E-Mail: mailto:orders@books.ch
Internet: http://www.books.ch