Suche
Suche Menü

CSS3: Silbentrennung “hyphens”

Bis anhin war die Silbentrennung mit HTML nicht möglich oder nur durch den Umweg eines JavaScripts. Mit der CSS Eigenschaft „hyphens“ kann die Silbentrennung nun aktiviert werden.

body {
 -webkit-hyphens: auto;
 -moz-hyphens: auto;
 -ms-hyphens: auto;
 hyphens: auto;
}

Im Moment unterstützt noch kein Browser die Eigenschaft korrekt. Deshalb gibt es Vendor-Prefixes für Webkit, Microsoft und Mozilla.

Es spricht jedoch aus meiner Sicht nichts dagegen diese Eigenschaft bereits in allen Projekten einzusetzen. Derzeit unterstützt als einziger Opera diese Eigenschaft noch nicht. In Anbetracht seiner Marktverbreitung kann dies aus meiner Sicht vernachlässigt werden. Es ist zudem anzunehmen, dass auch Opera diese Eigenschaft über kurz oder lang unterstützen wird

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Opera 12.02 auf Windows
    Bei mir klappt es nicht (Opera 12.02 auf Windows XP). Und wenn man in HTML in den langen Wörtern soft hyphens setzt (& shy ;), werden die Wörter zwar am Ende der Zeile an der entsprechenden Stelle getrennt – aber ohne den Bindestrich! Sehr seltsam.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.