Suche
Suche Menü

Linktipp 15

Unter Linktipp veröffentliche ich in unregelmässigen Abständen einige interessante Links welche mir über den Weg gelaufen sind:

Betriebskonzepte des Flughafen Zürich
Der Flughafen hat einen interessanten, 20 minütigen Video zu drei verschiedenen, möglichen Betriebskonzepten veröffentlicht. Je nach Wetter und Tageszeit wird der Flugbetrieb mit einem der drei Konzepte abgewickelt. Im Video werden diese Konzepte vorgestellt und gezeigt wo diese optimiert werden könnten.
via read you five

Windows 8: Verbindungsreihenfolge ändern
Es ist möglich in Windows 8 die Reihenfolge in welcher die möglichen Veribindungen aufgebaut werden zu ändern. Günter Born hat dazu eine Anleitung geschrieben.

Windows 8 God Mode: Systemsteuerung komplett
Unter Windows lässt sich mit einem bestimmten Ordnernamen die Systemsteuerung komplett öffnen. Es werden dabei alle Optionen nacheinander angezeigt.
Dazu dem Ordner den Namen GodMode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C} geben. Sobald der Name gespeichert ist, erscheint das Systemsteuerungssymbol und wenn der Ordner geöffnet wird, erscheint die Systemsteuerung.

Windows 8: Administrator hinzufügen
Caschy beschreibt wie unter Win8 das Administratorkonto via Installations-DVD aktiviert werden kann. Von dieser bootet man und drückt am Installations-Bildschirm Shift + F10. Dadurch öffnet sich die Eingabeaufforderung. Hier folgende Befehle eingeben:

c:
 cd windowssystem32
 ren utilman.exe utilman.exe.bak
 copy cmd.exe utilman.exe

Dadurch wird die Eingabeaufforderung an die Stelle der Eingabehilfe kopiert und kann ohne angemeldet zu sein genutzt werden. Nach dem Windowsstart auf dem Anmeldebildschirm die Eingabeaufforderung starten und mit folgenden Befehlen einen neuen Administrator-User erstellen:

net user Test  /add
net localgroup Administratoren Test /add

 iOS: nur eine App erlauben mit geführtem Zugriff
Unter iOS ist es möglich den Zugriff auf eine einzelne App zu beschränken. Dies kann praktisch sein, wenn das Gerät z.B. als Musik-DJ genutzt wird und nicht alle Gäste auf die restlichen privaten Daten zugreifen sollen.

Linux für Webworker
Perun hat auf seinem Blog einen interessanten Artikel mit einer Übersicht über die Shell veröffentlicht. Der ausführliche Artikel erklärt die Shell und zeigt anhand diverser Beispiele wie die Shell genutzt werden kann.

Microsofts neues Testing-Portal modern.IE
Das PHP Magazin stellt ausführlich Microsofts Testing-Portal modern.IE vor. Das Fazit tönt sehr positiv.

Filedrop – Einfaches Dateisharing zwischen Windows und Mac
Mit Filedrop lassen sich Dateien einfach zwischen 2 PCs / Macs tauschen. Zum Tauschen muss das Programm auf beiden Clients installiert sein. Ansclhiessend wird der jeweils andere Client angezeigt und es können Dateien einfach von A nach B kopiert werden, ohne irgendwelche sonstigen Netzwerkfreigaben erstellen zu müssen. Beide Clients müssen einzig im gleichen Netzwerk sein.

Sistrix Smart: Kostenloses SEO-Tool zur Website-Analyse
Sistrix ist der wohl bekannteste SEO-Tool Anbieter in Deutschland. Mit Sistrix Smart wird nun ein Basis-Tool gratis angeboten. Dies auch als Dank an die Nutzer für die Unterstützung und gleichzeitig sollen damit mehr Webmaster mit dem Thema vertraut werden. Hier der Blog-Beitrag von Sistrix dazu.

Regelmässig poste ich interessante Links auf Twitter: @lukasblatter

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.