Suche
Suche Menü

Smarty: Ein String mit explode in ein Array umwandeln

Mit der PHP Funktion explode kann ein String mittels eines Trennzeichens in ein Array umgewandelt werden. Ein Beispiel:

$string = "Apfel,Birne,Feige,Pflaume";

In diesem String ist das Trennzeichen das Komma. Somit wird mit explode ein Array mit 4 Einträgen erstellt. In Smarty umgesetzt sieht dies so aus:

{assign var="string" value="Apfel,Birne,Feige,Plaume"}
{assign var="myArray" value=","|explode:$string}

Ungewohnt an dieser Methode ist, dass das Trennzeichen als erstes geschrieben wird, während der eigentliche String erst am Ende kommt. Diese Tatsache ist dem Aufbau der PHP Funktion geschuldet. Will man nun z.B. einen Seiteninhalt in zwei Teile teilen welche mit einem [weiter] getrennt sind:

{assign var="moreContent" value="[weiter]"|explode:$content}
{$moreContent[0]}

Mit {$moreContent[0]} kann nun der erste Teil des Seiteninhalts angesprochen werden.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Danke
    Danke für den Tipp, aber müsste es nicht im letzten Satz {$moreContent[0]} heißen?

    Marcus

    Antworten

  2. Re: Danke
    Danke für den Hinweis. Das ist korrekt. Ich habe den Blog Post entsprechend angepasst.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.