Suche
Suche Menü

Mac OS X: Passwort vergessen – zurücksetzen

Vorhin musste ich bei einem alten iBook das Passwort des Admins zurücksetzen. Da ich keine Installations-CD zur Hand hatte, bin ich dieser einfachen Anleitung hier gefolgt:
http://instant-thinking.de/2008/02/14/mac-os-x-passwort-vergessen/

Durch die Änderungen am System wird das Begrüssungsvideo beim nächsten Start angezeigt und man kann einen neuen Benutzer anlegen.

Um dies zu erreichen ist wie folgt vorzugehen. Den Mac mit gedrückter CMD + S Taste staren. Dabei wird die Unix-Shell gestartet. Anschliessend nach einander folgende Zeilen eingeben:

fsck -y 
mount -uaw /
rm /var/db/.AppleSetupDone
reboot

Das bewirkt erstens einen kurzen Test des Dateisystems, zweitens einen remount der Festplatte im beschreibbaren Modus, entfernt drittens die Datei die Mac OS X sagt dass der Computer fertig installiert wurde und startet viertens neu.

Anschliessend im Begrüssungsteil einen neuen Benutzer setzen.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Leider nicht mehr aktuell…
    leider greift dieser Trick nicht mehr – schuld daran ist das FileValue2 und offensichtlich neue Updates.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.